Gleich vorneweg: Ein Tauchgang in diesem Steinbruch ist nicht so ohne weiteres und ganz spontan möglich. Der Spielbergbruch befindet sich in Privatbesitz und der Eigentümer ist nicht begeistert, wenn Fremde sein Grundstück betreten. Auch hier gab es einigen Ärger wegen der Müllmengen, die Badegäste und leider auch Taucher dort jedes Sommerwochenende hinterlassen haben. Das Gewässer ist nun abgesperrt, der Eigentümer achtet streng auf "Eindringlinge" und unbefugtes Betreten wird als Hausfriedensbruch zur Anzeige gebracht.
Für den Spielbergbruch gibt es Pachtverträge mit einem Anglerverband, mit der "IG Klettern" und mit dem "TC Marlin e.V. Leipzig / Böhlitz". Tauchgänge sind also prinzipiell möglich, aber nur über diesen Verein. Aufgrund der schlechten Erfahrungen in den letzten Jahren mit der eingangs erwähnten Problematik können Gäste leider nur in Begleitung von Vereinsmitgliedern dort tauchen. Der TC Marlin e.V. ist selbst an einer Verbesserung der momentanen Lage interessiert, kann aber derzeit keinerlei Zugeständnisse machen. Sollte eine brauchbarere Lösung in Sicht sein, werden wir Euch natürlich informieren. Also: Unbedingt vorher den Verein kontaktieren!
Kontaktinfos des Vereins:
www.tc-marlin.org
Anfahrt: Von der A14 Leipzig-Dresden die Abfahrt Leipzig Nord-Ost / Taucha nehmen und auf der B87 in Richtung Eilenburg / Torgau fahren. In Eilenburg geht es erst einmal weiter in Richtung Thallwitz / Wurzen, aber am Ortsausgang von Eilenburg musst Du links abbiegen nach Böhlitz. In Böhlitz die zweite Straße links (heißt Spielberg) bis zu einer Schranke fahren und dann zu Fuß weiter bis zum Steinbruch.
Von der Einstiegsstelle links herum getaucht wechselt die Tiefe zwischen 9m und 15m und fällt dann plötzlich bis auf 25m ab. Du findest recht abwechslungsreiche Felsformationen, viele Kleinfische, etliche Loren und Schienen. Für eine Umrundung in gemütlichem Tempo sind ca. 50-60 Minuten einzuplanen. Eine Füllstation ist nicht vor Ort, die nächste Möglichkeit ist wohl bei Herrn Buder auf der Basis am Steinbruch Wildschütz gegeben.