Sportfreund Sascha aus Thüringen hat in seiner Gegend (Altenburg) einen schönen kleinen See "gefunden". Der Pahnaer See (Pahna Erholungspark) ist ein Tagebaurestloch von ca. 1,5km Länge und 500-600m Breite. Die Sichtweiten unterhalb von 7m sind jedoch meist sehr schlecht. In diesem Bereich scheinen die kohleführenden Schichten noch offen zu liegen, und dementsprechend "auszustauben". Dieses Jahr (2002) waren die Sichten im Flachwasser nie schlechter als 3 Meter, meistens um die 5 Meter.
Der Pahnaer See eignet sich eher für Naturbegeisterte und es sind auch nur Flachwassertauchgänge zu empfehlen. Im See befindet sich am Randbereich (20-30m) viel Kraut und dementsprechend viel Fisch. Große Hechte und sogar einen Wels von ca. 1,2m Länge konnte Sascha beobachten. Schön anzusehen sind ebenfalls die Schwärme von kleinen Fischen oder auch die Babyhechte im Kraut. Er schreibt uns weiterhin, dass nicht ganz so große Fische wie im Kulki zu sehen sind, jedoch ist die Ähnlichkeit nicht zu verkennen. Alles nur 2 Nummern kleiner, dafür aber ohne Tauchermassen. Weiterhin ist ein versenktes Ponton zu sehen und auch Reste der Tagebauentwässerung. Die Sichten im Flachwasser sind trotz regen Badebetriebs gut. Besonders reizvoll ist auch ein Nachttauchgang.
Anlaufstelle für Taucher ist der Campingpark Pahna an der Südseite des Sees, welcher ganzjährig geöffnet ist. Die Anmeldung für Taucher an der Rezeption ist Pflicht! Wem Zelten nicht so liegt, der kann auch ein kleines Ferienhaus mieten. Für ein entspanntes Familien-Wochenende mit ein paar Tauchgängen findet man hier also alles, was man braucht. Aber auch als Tagesgäste sind Taucher herzlich willkommen! Auch wenn den Campingplatz ganzjährig geöffnet ist, sollte man sich vorher telefonisch anmelden. Dies gilt insbesondere für die Nebensaison und auch dann, wenn man seine Flasche vor Ort wieder auffüllen lassen möchte. Ein Kompressor ist zwar immer vor Ort, jedoch muss auch ein entsprechend eingewiesener Mitarbeiter da sein. Der Einstieg erfolgt vom Gelände des Campingplatzes aus, vom Parkplatz zum Ufer sind es ca. 150m Fußmarsch. Es gibt auch noch eine weitere Einstiegsstelle von einem Parkplatz an der Nord-Ost-Seite des Sees aus. Dieser ist jedoch nur im Sommer geöffnet und schließt um 22 Uhr. Hier also aufpassen bei Nachttauchgängen.
Anfahrt: Von der B93 in der Ortslage Treben direkt neben der Pleisse-Brücke in Richtung Fockendorf abbiegen und der Ausschilderung zum Campingplatz folgen. Aus der anderen Richtung kommend, muss man von der B7 in Eschefeld zwischen der Doppelkurve und der Strasseneinengung abbiegen (Beschilderung zum Campingplatz). Weiter geht es vorbei am Sportplatz bis zu einer kleinen Kreuzung. Dort links abbiegen und dann weiter bis zur Rezeption.
Kontaktinfos und Preise:
See-Camping
04617 Pahna
Tel: 034343/51914
Fax: 034343/51912
Parkgebühr: 3,50 EUR
Tauchgebühr: 1,- EUR
Wir danken Sportfreund Sascha aus Thüringen für die Unterstützung bei der Beschreibung!