Danke an Steini für die Infos:
Der Stienitzsee liegt bei Hennickendorf in der Nähe von Strausberg, nicht weit von Berlin entfernt. Die Wasserqualität (jetzt Trinkwasser) bietet - ähnlich dem Kalksee II - erst seit wenigen Jahren tauchbare Sichtweiten (2-5m), so dass er noch recht unbekannt ist. Er liegt am Ende einer Seenkette und ist so vom Motorbootverkehr weitst gehend verschont. Die Ufer sind fast unbebaut und das Leben im Wasser recht unberührt. Die Tauchbasis am Westufer des Kalksees II bietet Möglichkeiten zum Flaschen füllen (siehe Beschreibung vom Kalksee II).
Anfahrt: B1 in Richtung Frankfurt/Oder. In Herzfelde links nach Hennickendorf abbiegen. Dort fragen, wie man zum Cafe am Stienitzsee – der Betreiber ist sehr taucherfreundlich - oder zum Badestrand kommt.
Anfahrt per Boot: Vom Dämmeritzsee über den Flakensee durch die Woltersdorfer Schleuse über den Kalksee und vor der Hochspannung Backbord in den Stolpkanal einfahren. Nach 10 Minuten Fahrzeit hat man den Stienitzsee erreicht. Der Kanal ist sehr naturbelassen und ein Genuss für den Naturliebhaber.
Folgende Anmerkung kam per Mail:
Anfahrt: Autobahn A10, Anschlussstelle Hellersdorf, ostwärts Richtung Strausberg. Einstiegsmöglichkeit ist auch am Westufer sudlich oder nördlich des Geländes vom MC Stienitzsee gegeben.