Im Motzener See gibt es nur wenig Pflanzen, aber ausreichend Fisch (Karpfen, Hechte, Zander, Barsche) und jede Menge Zivilisationsmüll. Die beste Tauchtiefe liegt im Bereich bis 6m. Die Sichtweiten sind saisonal sehr unterschiedlich: In der Vor- und Nachsaison sind Werte bis zu 6m keine Seltenheit, im Sommer sind es dann aber auch schon mal nur 10cm. Für die Tauchausbildung wurde eine Plattform in 6m Tiefe errichtet. Was immer wieder Taucher anlockt sind die Geschickten von dem 4-motorigen Bomber, welcher in 18m auf dem Schlammgrund des Sees liegt. Dieser ist liegt zwar tatsächlich im Motzener See, jedoch lohnt sich ein Tauchgang dort aber wirklich nicht, da nur noch wenige Reste aus dem Schlamm sichtbar sind.
Vor Ort gibt es eine Tauchschule und einen Tauchshop mit Füllstation. Es wird jedoch kein regulärer Basenbetrieb am Motzener See angeboten, da die Sichtweiten sehr stark wetterabhängig sind. Wer am Wochenende kommen will und auf Füllservice angewiesen ist, sollte dies vorher mit der Tauchschule absprechen. Auf der Kallinchener Seite gibt es vier Einstiegsmöglichkeiten, die ohne Entgelt genutzt werden können. In jedem Falle ist jedoch eine Tauchgenehmigung erforderlich, welche kostenfrei bei Tauch-Ab! zu bekommen ist.
Anfahrt z.B. von der A13 Abfahrt Mittenwalde, dann Gallun, Kallinchen und weiter durch den Ort direkt zur Tauchschule. Fürs Navi: Kallinchen, Seestraße Ecke Birkenweg (bei neuen Karten Seestraße Ecke Birkengrund).
Örtliche Tauchschule:
Tauch-Ab! (R) Ltd.
OT Kallinchen
Birkengrund 21
15806 Zossen
Tel: 033769-208633
Eine Anmeldung bei Tauch-Ab ist notwendig aber kostenfrei!
Die Füllstation ist auch in der Saison nicht ständig besetzt - vorher anrufen!