Der Leubener Kiessee ist das Haus- und Ausbildungsgewässer vom Tauchcenter Dresden. Der See liegt direkt an der Pirnaerlandstrasse in Leuben. Biege von hier in die Leubener Strasse ab und dann nach ca. 250m links in Richtung Fuchsbau. Ein Kompressor steht nicht direkt vor Ort, jedoch ist das Tauchcenter Dresden in 5 Minuten mit dem Auto zu erreichen. Meistens ist jemand vom Tauchcenter am See, es ist aber besser vorher anzurufen und sich anzumelden. Sollte doch niemand vor Ort sein, kann man sich den Schlüssel beim Tauchcenter abholen und dann eigenständig zum See fahren. Die Einstiegsgebühr liegt bei 7,- EUR.
Im See steht eine zweistufige Plattform für die Tauchausbildung und es besteht auch die Möglichkeit, sich bei schlechtem Wetter im Trocknen umzuziehen. Weiterhin kommt man jetzt bequem über eine Treppe zum Ufer der Kiesgrube. Das Gewässer ist aber auch recht Fischreich. So begegnet man Barschen, Rotfedern und Aalen, aber auch Karpfen, Döbel und Welse sind laut Auskunft des Tauchcenters zu finden. Im Spätsommer gibt es sogar Süsswassermedusen. Einen bitteren Rückschlag gab es durch das Elbe-Hochwasser 2002, welches auch bis zum Kiessee gekommen ist. Zum Glück hat das Hochwasser aber keine Verluste an der Fischvielfalt hervorgerufen. Damit auch die Sichtweiten wieder so werden wie sie früher einmal waren, wurde hier in Zusammenarbeit mit der TU Dresden und dem Sächsischen Textilforschungsinstitut e.V. Chemnitz ein Großversuch mit einem biolologischen Filter zur Gewässerreinigung gestartet. Auf einem groben textilen Flechtwerk werden Dreikantmuscheln angesiedelt, die dann als natürliche Filter ihr gutes Werk im See verrichten. Dreikantmuscheln sind dafür besonders gut geeignet, denn schon ein Exemplar ist in der Lage, täglich bis zu einem Liter Wasser zu filtrieren.
Anmerkung von Sportfreund Thomas:
Es gibt bequeme Möglichkeiten: vom Steg hineinzuspringen oder nebenan flach mit Geländer hineinzugehen. Ausstieg bequem über Treppenstufen. Keine weiten Wege zum Schleppen. Ausrüstung anlegen ist direkt am See im Schatten (mit Tischen) möglich. Das Gewässer ist schön groß, es wird aber auch geangelt. Vom Einstieg aus am linksseitigen Ufer bitte gegenseitige Rücksicht - in dem Bereich hängen mitunter verlorene Anglersehnen rum.
Tauchcenter Dresden
Stephensonstrasse 24
01257 Dresden
Tel: 0351/2883695
Mo.-Fr.: 10.00 - 19.00 Uhr
Sa.: 10.00 - 12.00 Uhr