Folgende Infos zum Parsteiner erhielten wir per Mail:
***********************************
Wir wurden sehr freundlich auf der Basis begrüßt und herzlich willkommen geheißen. Das Aus-, und Abladen der Ausrüstung ist direkt an der Basis möglich, also keine langen Lauf-, und Schleppwege, was ein klarer Vorteil ist! Die Parkplatzgebühr pro Tag/Auto beträgt 3Euro und ist in meinen Augen sehr günstig. Eine Füllstation ist vor Ort und die Flaschen werden auch sehr korrekt befüllt! Das Team der Tauchbasis ist sehr freundlich und die Atmosphäre vor Ort sehr angenehm. Man kann für sich bleiben oder Anschluss zur Basis suchen, der persönliche Rahmen hat uns sehr gut gefallen.
Kleiner Nachteil für Taucher ist der doch recht lange Einstieg, der sich jedoch für Ausbildungen hervorragend nutzen lässt. Den langen Weg kann man allerdings mit einer Bootsausfahrt überbrücken, kleines Manko hierbei, man fährt mit einem Ruderboot (mit Elektromotor) raus, das Abtauchen und auch der Widereinstieg ins Boot sind nicht ganz einfach, aber mit Hilfe eines Basismitarbeiters, der vor Ort im Boot bleibt, eigentlich kein Problem.
Die Sicht im See ist gut bis klasse, es gibt Bereiche, bei denen man teilweise weiter sehen kann als angegeben, eine Lampe braucht man bis 20m in der Regel gar nicht! Der See ist für brandenburger Verhältnisse in toller Verfassung. Fische (Plötzen, Barsche, Wels, Hecht, Krebse) sind vorhanden, teilweise jedoch noch recht kleine Fische, aber auch größere Fisch sind im See zu finden, leider wird im See rege geangelt.
Man kann vor Ort kalte Getränke und frisch gegrillte Bratwurst und Kartoffelsalat (sehr sehr lecker) erwerben, bei längeren Ausfahrten mit dem Boot kann man seine Bestellung bereits auf See aufgeben, da der Rückweg doch recht lang sein kann. Alles in allem fanden wir unseren Tauchtag am Parsteiner See sehr angenehm, spannend und vor allem entspannend, da Stress auf dieser Basis scheinbar ein Fremdwort ist.
Tauchbasis: Die Basis ist leider nur am Wochenende besetzt, Sa & So ab 9Uhr, Sonntag bis 18Uhr