Dieser ehemalige Baggersee liegt direkt an Autobahnabfahrt München-Langwied (80) der A8 (München – Stuttgart), ca. 5km vor dem Ende der Autobahn in München. Parkplätze sind vorhanden, an den Sommerwochenenden aber jedoch auch schnell von Badegästen belegt. Es handelt sich um einen ca. 8m tiefen und recht schön bewachsenen Kiessee, der auch die üblichen Baggersee - Fische beherbergt (Hechte, Barsche u.s.w.). Im Sommer ist die Sicht erfahrungsgemäß nicht so toll, jedoch können sich Tauchgänge außerhalb der Badesaison durchaus lohnen. Achtung: Für den gleich nebenan liegenden ca. 15m tiefen Lusssee (ebenfalls ein Baggersee) gilt nach unserem derzeitigem Kenntnisstand Tauchverbot.
Bitte beachten: Für diesen See bestand seit ca. 2005 ein Tauchverbot. Im April 2008 wurde per Allgemeinverfügung für das Tauchen mit Atemgerät im Langwieder See (Landeshauptstadt München, Referat für Gesundheit und Umwelt) der Tauchsport unter einigen Auflagen und Bedingungen wieder gestattet. Dazu gehören einerseits Selbstverstädlichkeiten wie Rücksichtnahme auf Badegäste und Natur, aber auch Regelungen bzgl. Zeiten (z.B. nur von Mai bis Oktober, kein Nacht- oder Eistauchen) und es ist auch nur die Nordseite des See innerhalb klar definierter Grenzen frei gegeben.
Zur Vermeidung eines erneuten Tauchverbotes bzw. weiterer Einschränkungen beachtet bitte die in der Algemeinverfügung für das Tauchen mit Atemgerät im Langwieder See festgehaltenen Regelungen: zur PDF-Datei der Allgemeinverfügung