In der Nähe von Neuruppin und Rheinsberg liegt auf der Westseite vom Ort Lindow der Gudelacksee. Die Basis vom Tauchcenter Fantasy, welche kurzzeitig auf dem örtlichen Campingplatz existiert hat, gibt zumindest vorerst dort nicht mehr. Angeblich soll er sehr schön zu betauchen sein, wir haben aber derzeit kaum Infos. Solltest Du mehr zu berichten wissen, melde Dich doch bitte bei uns.
Für die folgenden Infos danken wir Sportfreund Micha:
Einstiegsstelle ehem. Kaimauer der Ziegelei: Links vom Einstieg liegen grosse Gummimatten, die dem Schutz der Schiffsrümpfe dienten. Rechts vor der Kaimauer liegt eine Lore. Die Einstiegsstelle befindet sich an der Nordseite der Bucht (siehe Google Earth Placemark), an der auch der Ort Lindow liegt und ist sehr gut mit PKW zu erreichen: Ankommen, Anpellen, 2x Hopsen, Wohlfühlen... ;-)
Weitere Infos von Sportfreund Rüdiger:
Anfahrt ohne Navi: A24 - Ausfahrt Kremmen, auf B 273, in Kremmen links halten in Richtung Sommerfeld, in Sommerfeld links in Richtung Neuruppin / Herzberg. In Herzberg Kreisverkehr geradeaus. Ortsausgang Herzberg rechts Richtung Lindow. In Lindow direkt nach der Kirche links zum Gudelacksee, Schilder "Gudelacksee" folgen. Am Campingplatz vorbei, immer entlang einer Bahnstrecke, bis rechter Hand ein Bahnübergang kommt, hier links fahren, bis zum Schild "Durchfahrt verboten Anlieger frei". (Satelittenbild: östliche Bucht, hier nördliches Ufer) Auto abstellen, an großer Wiese zum Wasser, hier ist eine sehr stabile Kaimauer. Ehem. Anlieger von Schiffen. Dieser "Tauch"-platz könnte bei guter Sicht sehr interessant sein, da hier viel alter und sehr alter Zivilisationsmüll liegt. Ich bin über 2 Loren "gestolpert". Einstieg ist kein Problem, es geht auch gleich tiefer, gestrige Max.tiefe 8,5m. Grund: Sand / Schlamm, viele kleine Muscheln und auch einige große Teichmuscheln. Sicht leider nur 0,3 - 0,4m (Anm.d.Red.: TG im Mai 2008). Im Winter, wenn die Sicht besser ist, werde ich mich dort noch einmal umschauen.