Aktuell (7/05): Wir bekamen die Info, dass der See wegen zu großem Zulauf leider gesperrt werden soll. Wann genau wissen wir jedoch noch nicht. Wer genauere Infos hat, möge uns bitte benachrichtigen.
Wir danken Sporfreund Rudi für die folgenden Infos:
In der Nähe von Offenburg liegt der Matschelsee. Wenn du auf der B36 in Richtung Lahr fährst, liegt der Baggersee ca. 1,5 bis 2km hinter der Ortschaft Ichenheim auf der linken Seite. Eine Tauchbasis bzw. Füllstation ist nicht vor Ort, man könnte jedoch bei der Feuerwehr in Lahr füllen lassen - 15 Liter etwa 7,- EUR. Es gibt einige schöne Einstiegsstellen. In etwa 10-20m Tiefe findet man mehrere Felsformationen, ausserdem liegen einige Baumstämme drin und ein altes Ruderboot. Es gibt viele Fische (Karpfen, Hechte, Barsche +++) und insbesondere auf der Nord-Ost Seite im Sommer einen sehr starken und schönen Bewuchs. Verglichen mit anderen Seen der Region bietet der Matschelsee meist recht gute Tauchbedingungen. Deshalb ist er auch besonders an den Wochenenden recht stark frequentiert. Oft sind auch sehr viele Franzosen da, die sogar mit Reisebussen kommen...
Eine weitere Beschreibung kommt von Matthias:
Anfahrt: Autobahn A5 bis Offenburg, Abfahrt Offenburg und dann B3 in Richtung Lahr. Bei Niederschopfheim rechts abbgiegen in Richtung Kehl. In Ortschaft Ichenheim abbiegen in Richtung Kürzel. Der Matschel, ein ehemaliger Baggersee ist für Taucher ein wunderschöner See gewesen. Sehr klares Wasser, Sonnenlicht dringt an guten Tagen bis in Tiefen von 40m hinab. Der See hat schöne Felsformationen ab ca. 20m. Bei 30m sind Steilwände bis 15m Tiefendifferenz. Im Loch auf 52m liegt ein altes Förderband. Im Flachwasser findet man Hechte bis 1,20m sowie Schwärme von Bärschen und Sonnenbärschen. Ganz selten gibt es auch Süßwasserquallen zu beobachten. Früher gab es in diesem See sehr große Krebse. Leider sind alle verschwunden. Leider ist es heute an dem See durch die Tauchmassen nicht mehr schön. Überall ist Sediment aufgewirbelt, das Wasser blubbert an jedem Ufer, Unterwasser sind Spuren der Taucher sind im Boden erkennbar, Müll ist verteilt..... Ob der dezimierte Fischbestand allein an den Tauchmassen liegt möchte ich nicht behaupten. Wir haben aber unseren Teil dazu beigetragen. Der See soll zukünftig gesperrt werden, die Besitzer des Sees möchten den See verkaufen. Der Anglerverein plant momentan den Kauf des Baggersees. Es gibt eine Tauchbasis mit 300bar und Nitrox- Füllanlage etwa 20 Minuten entfernt in dem Ort Niederschopfheim (in Richtung Offenburg).