Der Pinnower See im Südosten Brandenburgs liegt in einem Landschaftsschutzgebiet. Der See mit einer Fläche von 53,8 ha und einer Tiefe von bis zu 10m besteht aus drei Kesseln, die bei ausreichendem Wasserstand alle miteinander verbunden sind. Die Uferregion ist mit Schilf bewachsen, auch Seerosenfelder sind vorhanden. Bis in ca. 5m Tiefe zeigt sich ein schöner Bewuchs aus Armleuchtergewächsen und Laichkräutern, in größeren Tiefen ist der See leider sehr stark verschlammt. Man trifft die üblichen Süsswasserfische wie Hechte, Barsche und Plötzen, auch Aale, Bleie, Karpfen und Rotfedern sind vertreten. Mit sehr viel Glück ist auch eine Begegnung mit einem Wels möglich. Außerdem leben im See zahlreiche Krebse, Teich- und Dreikantmuscheln.
Am Nordufer des Sees hat der Tauchclub Guben e.V. sein Domizil. Das Vereinsheim ist nicht nur für einen Tagestrip, sondern auch ausgesprochen gut für einen Wochenendbesuch (oder länger) geeignet. Es gibt hier einen Schulungs- und Clubraum für 40 Personen, Mehrbettzimmer mit 28 Schlafplätzen, eine Küche für Selbstversorger, einen Grillplatz, Umkleide- und Trockenplätze für die Ausrüstung und auch für die warme Dusche nach dem Tauchgang ist gesorgt.
Anfahrt: Aus Cottbus kommend Richtung Guben (L 50) bis zum Abzweig Lübben/ Lieberose (B 320) fahren, der B320 bis in die Ortslage Pinnow und von dort der Ausschilderung zum Pinnower See und zum TC Guben e.V. folgen.
Tauchclub Guben e.V.
Herr Ralf Schäfer 035601-22849
www.gubener-vereine.de/v_tauchclub_lr.html
Wird danken Sportfreund Frank für die Infos!