Kubschütz hat zwei Steinbrüche, beide liegen fast nebeneinander. Die Tauchbasis liegt direkt an der Bundesstraße B6, wenn man von Bautzen nach Löbau fährt, dann kommt man in Kubschütz direkt daran vorbei. Kann man nicht verfehlen. Die Tauchbasis ist in aller Regel Freitag bis Sonntag immer ab 10.00 Uhr geöffnet, eine telefonische Voranmeldung ist jedoch zu empfehlen. Ein Kompressor ist vor Ort, es kann also auch nachgetankt werden. Die Einstiegsgebühr liegt bei 5,- EUR pro Tag, Übernachtung in einer kleinen Finnhütte ist möglich.
Steinbruch Kubschütz I:
Am ersten der beiden Steinbrüche befindet sich die Tauchbasis. Diese hängt fast wie ein Vogelnest auch ein wenig über dem Steinbruch. Es gibt einen kleinen Clubraum, eine Plattform für gemütliches Beisammensein mit Aussicht auf den See und eine befestigte Fläche zum Grillen und für Lagerfeuer. Parkplätze stehen hinter der Basis zur Verfügung. Der Einstieg erfolgt direkt von der Basis aus über eine kurze Treppe. Beim Tauchen sieht man viele große Karpfen und auch sonst ist jede Menge Fisch drin. So z.B. Barsche, Hechte, Rotfedern und Schleie aber auch Störe und ein Wels sind drin. Als Einstieg dient eine schwimmende Plattform mit 2 Leitern. Wie es für die meisten Steinbrüche typisch ist, findet man kaum Wasserpflanzen, dafür jedoch schöne Steilwände, Terassen mit Seerosen und vielen Jungfischen. Die Maximaltiefe ist bei etwa 34m erreicht, Tieftaucher sollten jedoch über starke Lampen verfügen. Ansonsten liegt auch noch allerlei Schrott drin, wie z.B. Fahrräder, Reste von einem Trabbi und LKW u.a.m. Auf 16m liegt ein Wohnwagen (ehem. Verkaufwagen), eine Übungsplattform steht auf 3m Tiefe. Wer hier tauchen möchte sollte sicher tarieren können, für Anfänger ist der Steinbruch I nicht so gut geeignet.
Steinbruch Kubschütz II:
Der Steinbruch II liegt etwa 200m vom ersten Kessel entfernt im Wald. Die Maximaltiefe im Kubschütz 2 liegt bei ca. 40m. Parkmöglichkeiten sind für ca. 6-7 Autos vorhanden. Der Einstieg ist hier ebenerdig und sehr leicht, auch sonst ist dieser Steinbruch besser als der erste für Anfänger geeignet. Unter Wasser sieht man auch hier jede Menge Schrott, auf etwa 20m findet man z.B. ein relativ gut erhaltenes Moped S-51 als Ersatzteilspender ;-). Am Grund findet man zahlreiche große Granitblöcke die sehr schön zu betauchen sind. Ansonsten super Steilwände und reichlich Fische, auch hier ist für tiefere Tauchgänge eine Lampe unbedingt erforderlich. Achtung: In diesem Bruch wird auch gebadet.
Tauchbasis:
Tauchertreff Kubschütz
Inh. Dietmar Roisch
Löbauerstr. 6a
02627 Kubschütz
Telefon: 0171/ 1935396
Wir danken den Sportfreunden M@rio und Florian für die Unterstützung bei der Beschreibung!