Das Wichtigste gleich vorneweg: Dieser See darf ausschließlich durch den Tauchverein Delphin betaucht werden. Wenn Gäste diesen See kennenlernen möchten, so gibt es die 1:1 Regel, d.h. ein Vereinsmitglied kann mit einem Gasttaucher dort tauchen. Diese Regelung ist vom Eigentümer des Sees mit dem Verein vereinbart und für alle Mitglieder und Gasttaucher bindend.
Der Halener Badesee ist ein typischer Baggersee, die Maximaltiefe liegt bei ca. 13m. Rund um den See findet man das Tausendblatt bis in 6m Tiefe. Vorherrschende Fische sind Barsche und Schleien, aber auch Graskarpfen, Forellen und Zander. Angeblich soll es auch Hechte geben, aber die hat selbst der Vereinsvorsitzende bisher noch nicht gesehen ;-). Ansonsten gibt es eine Übungsplattform in 5m und 7m Tiefe, ein 12m langes Stahlschiffswrack auf 8m Tiefe sowie weitere kleinere Attraktionen.
Der See ist umringt von einer Renaturierungsfläche, deren Betreten mit Ausnahme des Angelvereins verboten ist. Diese Flächen werden z.B. von Biologen der Uni Oldenburg beobachtet, weil dort der Eisvogel und ein Seeadlerpärchen heimisch geworden sind. Desweiteren finden in der Nähe des Badestrandes auch Untersuchungen statt, um das unkontrollierte Vermehren des Tausendblatts zu unterbinden. Auch deshalb nochmal die dringliche Bitte, keine Aktionen taucherischer Art auf eigene Faust zu unternehmen.
Tauchgangs-Koordinator des Vereins:
Kai-Uwe Graffenberger
0800 - 9496000
0174 - 94 92 881
www.tauchverein-delphin.de
Wir bedanken uns bei Sportfreund Josef vom Tauchverein Delphin für die freundliche Unterstützung!