Auf halber Strecke zwischen Rostock und Wismar, am breiten Sandstrand von Kühlungsborn hat die Tauchbasis "Baltic" unter Leitung von Frank Diestel seit 1998 ihr Domizil. Sie liegt zwar ein wenig versteckt nahe dem Campingplatz "Riedenwald" am Westrand des beliebten Kurortes, ist jedoch recht problemlos zu finden. Du musst nur den Ortsteil Kühlungsborn-West ansteuern und hier der Beschilderung zur "Ostseeklinik" folgen. An einer Gabelung siehst Du ein Mutter und Kind Heim vor Dir und biegst hier nach rechts in die Tannenstrasse Richtung Strand ab. Nach wenigen Metern biegst Du hinter dem "Waldhaus" nach links ein und kommst auf einen kostenfreien öffentlichen Parkplatz. Am Rande dieses Parkplatzes liegt auch die Tauchbasis an einem breiten Sandstrand, was vor allem die nicht tauchenden Familienmitglieder freuen dürfte. Die Basis selbst ist örtlich geteilt. Im neu gebauten Wassersportzentrum findest Du die Anmeldung und den Kompressorraum und ein kleines Stück entfernt den Teil mit den Umkleidemöglichkeiten. Von dort ist es auch nur ein kurzer Weg zum Strand bzw. zu den Booten.
Bereits wenige Meter vom Strand entfernt sind ausgedehnte Geröllfelder auch ohne Boot problemlos zu erreichen. Hier kann man schon in geringer Tiefe ostseetypisches Meeresleben beobachten. Ein Stück weiter findet man auch canyonartig zerklüftete Mergelbänke aus der letzten Eiszeit. Da der Meeresboden aber nur langsam an Tiefe gewinnt empfiehlt es sich, bei guten Bedingungen mit den Schlauchbooten der Basis auch mal etwas weiter rauszufahren. Ein Ziel so einer Ausfahrt könnte z.B. das muschelbewachsene Wrack eines Kajütseglers in 15m Tiefe sein. Man lässt sich an der Boje abwerfen, schaut sich in Ruhe das Wrack an und taucht dann gemütlich nach grober Kompasspeilung in Richtung Ufer zurück. Sandige Abschnitte wechseln sich hier mit Steinfeldern, Seegraswiesen und Muschelfeldern ab. Neben den vielen Seesternen sieht man kleine Fische in ihren Verstecken, Krebse, Quallen, Plattfische und wenn man richtig Glück hat, auch einen Seehasen. Wenn man genug hat, taucht man auf und setzt seine Signalboje. So wird man von anderen Booten nicht "untergepflügt" und auch vom Bootsführer der Tauchbasis problemlos gefunden und aufgesammelt. Eine Signalboje ist also unbedingtes Pflichtausrüstungsteil.
Wie überall in der Ostsee sind die Bedingungen stark vom Wetter abhängig. Mit etwas Glück sind Sichtweiten über 10m zu erleben, durchschnittlich liegen die Werte wohl bei 4-6m. Nach stürmischem Wetter kann es auch schon einmal richtig schlecht sein. An solchen Tagen könnte man faul am Strand liegen oder mit der Schmalspurbahn "Molli" einen Ausflug nach Bad Doberan machen. Kühlungsborn ist nicht umsonst ein auch bei Nichttauchern beliebter Kur- und Erholungsort.
Bootsausfahrt: 12,- EUR
Basennutzungsgebühr: 6,- EUR pro Tag
Flaschenfüllung: 0,50 EUR pro Liter
Öffnungszeit: ganzjährig an den Wochenenden ab 9.30 Uhr, in der Saison von Mai bis Oktober täglich.
Tauchbasis "BALTIC" Kühlungsborn
Anglersteig 1
18225 Kühlungsborn
038293 - 49 08 41