"Klein aber fein" ist wohl die passendste Umschreibung für den Tauchplatz Eckernförder Hafenaussenmole. Wer sich hier in die Ostseefluten stürzt, wird in der Sommersaison einem breiten Spektrum an Ostseefisch begegnen können. Egal ob Aale, Aalmuttern, Barsche, Plattfisch oder wahre Unmengen von Butterfischen jeder Größe. Hier erfüllt sich wohl ein kleiner Traum für UW-Fotografen. Besonders die große Menge der sonst so scheuen Butterfische hat mich hier regelrecht umgehauen. Die hier maximal zu erreichenden Tiefen liegen bei ca. 8m - 9m.
Der Einstieg erfolgt am besten direkt vom Strand aus. Das Betauchen oder besser die UW-Orientierung ist hier sehr einfach. Man muss lediglich an der Außenseite der Mole den gezogenen Spundwänden in Richtung Hafeneinfahrt folgen. Den Hafen selbst kann man auch betauchen, jedoch ist davon aus Sicherheitsgründen abzuraten, da im gesamten Hafenbereich zur Saisonzeit Sportboote ihre Bahnen ziehen. Wagt man es trotzdem, sollte man immer dicht an der Mole bleiben. Ist man am Ende des betauchbaren Innenbereichs der Außenmole angelangt, so offenbart sich dem Taucher ein kleines verstecktes Aalrevier. Hier lassen sich die Aale ungeniert beobachten und ablichten. Gleich zu Beginn der Außenmole - also am Eckpunkt - befinden sich unter Wasser mehrere Findlinge. Innerhalb dieser angehäuften Findlinge verstecken sich Aale und Barsche. Man sollte sich vor Beginn des Tauchgangs lieber versichern, dass zum Tauchzeitpunkt keine Angler ihre Angeln ausgeworfen haben. Ansonsten kann es passieren, dass diese dann statt Fisch nur verärgerte Taucher aus dem Wasser ziehen. Also immer Augen auf und nach Angelsehne und Haken Ausschau halten. Ein schöner Blickfang sind auch die Stützträger der Hafenmole. Besonders bei sonnigem Wetter erstrahlen diese in schönen Lichterglanz.
Füllstation:
Tauchcenter Eckernfoerde e.V.
Jungfernstieg 108
24340 Eckernförde
Tel. mob.: 0176-85155077
April bis Oktober täglich 17 - 19 Uhr
Samstag und Sonntag 10 - 19 Uhr
Füllservice nach Vereinbarung
Anfahrt: Aus Süden über die BAB 7 Abfahrt Rendsburg-Büdelsdorf in Richtung Eckernförde. In Eckernförde über die Kreuzung LORNSENPLATZ (B 203 / B 76) über den Bahnübergang, rechts in Richtung Kurgebit. An der T-Kreuzung links, an der nächsten T-Kreuzung rechts in den JUNGFERNSTIEG. nach rund 500m kommt rechts beim Fußgängerüberweg die Basis des TC-Eckernfoerde e.V.
Wir danken Sportfreund Marco für diese Beschreibung und Thomas für weitere Anmerkungen.