Auf der Westseite der Kieler Förde liegt das Ostseebad Strande, wo sich zum Einstieg der Bereich zwischen dem Olympiazentrum und dem Strander Sportboothafen anbietet. Ein großer strandnaher Parkplatz ist vorhanden und nicht schwer zu finden. Wer über die Strandstraße nach Strande reinfährt, wird diesen gleich auf der rechten Seite entdecken. Die beste Tauchzeit ist auch hier eher außerhalb der Saison, wenn alle Sportboote an Land verfrachtet sind. Da dieser Tauchplatz recht geschützt liegt, gibt es dort keine nennenswerte Strömung. Die Sicht ist überwiegend gut. Besonders zu empfehlen ist das Betauchen der Olympiahafen-Außenmole. Die max. Tauchtiefe liegt hier allerdings nur bei 6m - 8m. Der Boden ist überwiegend schlammfrei. Je nach Jahreszeit kann man dort unterschiedliche Tierarten antreffen (Plattfisch usw.). Brenzlig wird es hier - wie fast überall in der Kieler Förde - nur zur Zeit der Kieler Woche. Ich kann eigentlich nur davon abraten, zu dieser Zeit dort oder überhaupt innerhalb der Förde tauchen zu gehen, da sich der Yachthafen Strande in unmittelbarer Nähe befindet. Wichtig: Taucherflagge nicht vergessen, da hier hin und wieder kleine Motorboote vorbeituckern.
Wir danken Sportfreund Marco (ehemaliger Besitzer der Domain tauchsport-kiel.de) für diese Beschreibung.
Wir danken Sporfreund Lars für die folgenden weiteren Infos:
Anfahrt: Bis Kiel, dann weiter Richtung Norden auf der B503 bis Strande -> Olympiazentrum / Strande ; am Kreisel in Strande erste Ausfahrt -> nach 200 m auf der linken Seite ist der Parkplatz (Fürs Navi: Strande; Parkplatz Strandstr. / Ecke Fördestr.). Vom Parkplatz bis Strand / Wasserkante sind es ca. 100 m; auf dem Parkplatz unbedingt Ticket lösen, da häufig kontrolliert wird (nur 15.3. bis 30.10.). Saison 2006 - 2008 aktuell: bis 4 h = 1 EUR; bis 8 h = 2 EUR Wohnmobil, Camper ca. das doppelte.
Der Strandabschnitt ist ca. 250 m breit und auf beiden Seiten mit Felsmauer eingefasst. Auf der linken Seite ist der Hafen von Strande, rechts das Olympiazentrum. WCs im OZ sehr sauber. Einstieg vom Strand langezogen flach. Untergrund Sand mit einzelnen Bewuchszonen. Viele Seesterne und im Sand bisher immer einige Plattfische gesehen. An der Felskante / Hafenmole viel Jungfisch + Taschenkrebse. Direkt an der Einfahrt vertieft sich die Fahrrinne. Hier kann man in den Hafen reintauchen oder die ca. 50m Richtung NO zur wasserseitigen Hafenbegrenzung. Je nach Witterung herrscht hier etwas rauhere Strömung.