Auf seiner letzten Reise von Nysted (Insel Lolland) nach Bogense (Insel Fünen) hatte der 79 BRT und 132 tdw große "Habed" einige Tonnen Düngerkalk an Bord. Etwas südwestlich des heutigen Hafens Fynshav nahm seine Fahrt am 14.10.1929 jedoch ein schnelles Ende, denn im Unterwasserschiffsbereich muss eine Planke abgesprungen sein. Jedenfalls ist dies die offizielle Erklärung, die der Bootsführer auf der später durchgeführten Untersuchung abgab. Der "Habed" wurde im Jahre 1887 aus Holz gebaut. Bei Holzschiffen dieses Alters ist das abspringen von Planken des Rumpfes nichts ungewöhnliches.
Der "Habed" liegt heute in ca. 34m Tiefe im Kleinen Belt und ist nicht besonders groß. Die höchste Stelle ragt nur ca. 3m über den Grund hinaus. Der Bug des Wracks fehlt völlig, er ist kurz vor der vorderen Laderaumkante abgebrochen. Von der Ladung ist natürlich nichts mehr übrig, der Laderaum ist heute zur Hälfte mit Sand vom Meeresgrund gefüllt. Auf dem Achterschiff sind noch die Reste des Ruderhauses zu erkennen. Sehr ärgerlich ist, dass die Schiffsschraube und andere Wrackteile von diebischen Tauchern entfernt worden sind. Der Bewuchs am Wrack ist üppig und ostseetypisch.
Unser dank gilt Peter Klink vom Bubblewatcher Tauchservice für die freundliche Genehmigung, eine Kurzform seiner Wrackbeschreibung hier veröffentlichen zu dürfen!