Aktuell: Der Tauchclub Aqua Live wurde von Gerd Hufenbach wieder in Betrieb genommen und steht aber noch im Aufbau. Hierbei wurde die alte Tauchbasis in Prenzlau aufgegeben. (Stand Juli 2011)
Der Unteruckersee befindet sich im Bundesland Brandenburg in der Uckermark nahe der Stadt Prenzlau. Der See ist 2,5 km breit, 7,5 km lang und ca. 18 m tief. Zur Wendezeit befand sich der See in einem sehr schlechten Zustand. Durch das rechzeitige Handeln der Stadt Prenzlau und der ansässigen Vereine konnte der See gerettet werden. Es wurden 8 Belüftungsanlagen installiert die es geschafft haben, dass der See sich langsam erholt. Mehr Information über den See erfährt man bei einer Fahrt mit dem "Uckerschwan" - ein Schiff, das auf dem See Fahrten unternimmt.
Der Zugang erfolgt über die Bade- und Bootanlegestelle "Uckerschwan". Eine direkte Parkmöglichkeit ist nicht vorhanden - also abladen und wieder an der Hauptstraße Parken. Überdachte Bänke und Tische sind direkt an der Bade- und Bootsanlegestelle vorhanden. Zelten etc. ist verboten. Lampe und Taucherboje sind ein unbedingtes Muss (Bootsverkehr durch kleine Boote und den "Uckerschwan").
Der Einstieg an der Badestelle ist flach und sandig, wird jedoch bei verlassen der Badestelle modrig. Von der Anlegestelle nordwestlich sieht man die gelbe Boje des Flugzeugwracks (ca. 400 m entfernt). Hierbei sollte man an der Oberfläche hin schwimmen (Schnorchel nicht vergessen!) oder sich beim Tauchclub die Taucherplattform mieten (Platz für 4 Personen mit Ausrüstung). Direkt unter der Boje liegen Teile einer am Ende des 2. Weltkrieges amgeschossenen russischen JAG 9 bei in 12 Meter Tiefe verteilt. Der Motor wurde von ansässigen Tauchern auf eine kleine Plattform bei 9m gestellt, damit er nicht im Schlick versinkt. An der Oberfläche sieht man von der Boje des Flugzeugwracks westlich die Boje des Motors (ca. 20 -30 Meter entfernt). Beim Tauchgang von den Flugzeugwrackteilen 270° auf 9m Grund und dann auf 180° schwenken.
Die Sichtweite liegt durchschnittlich bei 2-3 m selten 5m. Die besten Sichtverhältnisse sollen in April/Mai sowie August/September existieren. Zum Tauchen im Unteruckersee ist noch zu sagen, dass der See auch für Tauchanfänger keine Probleme darstellt. Es gibt auch keine Einschränkungen seitens der Behörden. Es ist immer wieder ein schönes Erlebnis im Bundesland Brandenburg dem Tauchsport nachzugehen.
Tauchbasis Aqua - Live
Inhaber Gerd Hufenbach
Straße am Uckersee 16
17291 Röpersdorf
Tel: 03984-833136
Mobil: 0171-1452219
- Öffnungszeiten: April - September von 9.00 -18.00 Uhr
- Flaschenfüllung 0,50 EUR/l (keine Flaschenfüllung am Sonntag)
- Bootstauchgang mit Plattform 25,- EUR
- keine Einstiegsgebühren
Wir danken den Sportfreunden Guido, Heinz und Gerd für die Infos!