Der Steinbruch "Pielitzer Abyss" ist ein ehemaliger Granitsteinbruch bei Pielitz in der Nähe von Bautzen. Der Tauchspot liegt im Wald, direkt am Fuß des Berges Czorneboh (mit über 500m der höchste vor Ort). Für Anfänger ist das Gewässer nicht geeignet: Rundherum sind Steilwände. Erfahrene Sportfreunde erleben jedoch Steinbruchfeeling pur! Die Minimaltiefe liegt bei ca. 20m, das Maximum im Steinbruch ist bei ca. 26m Tiefe erreicht. Zu sehen gibt es große Welse und Hechte, auf 23m liegt ein Trabbi-Wrack, ansonsten sieht man auch einiges an Bergbau- und Zivilisationsmüll.
Der Einstieg zum Wasser ist z. T. in den Fels gehauen, teils sind Stufen angelegt. Sehr angenehm und ohne mühsame Kletterei. Unten angekommen findet man ein Tisch, hoch genug um die Flaschen bequem schultern zu können. Auf dem Wasser dann ein Steg, groß genug für einige Taucher, wenige Zentimeter über der Wasserlinie - fallen lassen und tauchen. Für den Ausstieg ist eine stabile Leiter am Steg montiert.
Es gibt eine Tauchbasis mit Füllstation vor Ort, eine telefonische Voranmeldung unter u.a. Telefonnummer ist erforderlich. Bei Bedarf kann auf einer Waldlichtung neben dem Steinbruch gezeltet werden, die Tauchbasis kann aber auch Pensionen vermitteln. Zur Tauchbasis haben uns Sportfreunde per Mail folgenden Bericht gegeben: "(...) Die Tauchbasis ist sehr schön! Die Infrastruktur ist noch nicht vorhanden. D. h., kein fließend Wasser, kein Strom. Zelten ist aber möglich, auch erlaubt. Ein großer Grillplatz ist auch vorhanden und trotz Wald erlaubt. Für die Notdurft gibt es ein Dixi. Keine Bange, neu und sehr sauber, kein Geruch, auch Toilettenpapier vorhanden. Auch ist dort ein Urinal; der Wald muss nicht leiden. Bitte nicht die Nase rümpfen, alles ist sehr liebevoll und ordentlich bis ins Detail angelegt. Falk Sauer ist sehr rührig und hilfsbereit. Er ist immer überall um zu helfen. (...) Dieser Tauchplatz lohnt sich. Dann aber mit UW-Kamera."
Inhaber Falk Sauer hat darum gebeten, keine exakte Wegbeschreibung, bzw. kein Navi-Ziel zu posten. Auch die GPS-Position ist nicht korrekt angegeben. Grund: Angler würden auch Tauchseiten besuchen und nachlesen, wo es welche Fische gibt. Die Welse hat er eingesetzt und Angler haben schon welche heraus geholt. Also einfach vorher anmelden, alles weitere dann am Telefon.
Tauchbasis:
Granite Diving
Inhaber Falk Sauer
Tauchgebühr: 7,- EUR
Füllpreis: 0,50 EUR pro Liter Flaschenvolumen
Vorameldung unter 0160 - 97549875 oder 0173-3690290
Wir danken den Sportfreunden Torsten und Rüdiger für die Infos!