Der Steinbruch "Neumühle" ist ca. 13m tief und hat viele Überhänge. Der Einstieg erfolgt über eine etwa 4m schräg ins Wasser verlaufende Treppe, an deren Ende siche eine kleine Plattform befindet. Zu sehen gibt es Muscheln, Süßwasserschwämme und Fische wie Karpfen, Schleie, Barsch, Gibel, Karauschen, Forellen, Saiblinge, Hecht u.a.m.. Ausserdem gibt es eine Tauchglocke mit Fenster, in der ein Taucher bequem Platz findet, sowie Plattformen auf 2,5m und 9,0m. Das Gewässer wurde von Tauchern renaturiert, mit Pumpen entschlammt und bepflanzt. Aufgrund der Abgeschiedenheit des Steinbruches gibt es auch an Land, noch wenig verbreitete Tierarten zu hören und zu sehen.
Die Tauchgebühr betzrägt 4,50 EUR pro Tag, der Luftpreis pro Liter ist 0,43 Cent. Die Flaschen werden kostenlos in eine 8km entfernte Füllstation gebracht und dort gefüllt. Der Ausleih von Tauchzubehör ist möglich. Nach vorheriger Anmeldung kann man auch gegen eine Gebühr von 5,- EUR zelten, das Grillen ist erlaubt. Geparkt wird etwa 30m vor dem Gewässer, eine Liegewiese, Anziehtisch, Anzugsständer und eine überdachte Sitzgruppe sind vorhanden. Die Anmeldung (wenn keiner da ist) erfolgt per Handy oder Mail. An den Wochenenden sind meist Taucher vor Ort. Ausserdem ist die Unterbringung in einer Pension möglich, empfehlenswert gerade für Sportfreunde, die mehrere Tauchgewässer betauchen möchten.
Anfahrt:
Auf der A13 kommend fährt man Abfahrt Radeburg ab, dann in Richtung Meißen(S177) ungefähr 15km. An der Kreuzung Bohnitzscher Straße biegt man links (Richtung Meißen) ab und nach 40m nach rechts in den Dieraer Weg (S 88) und fährt Richtung Diera 6,5 km. Immer der Hauptstrasse folgend durch Diera durch kommt dann der kleine Ort Neumühle. Etwa 80m hinter dem Ortseingangsschild Neumühle biegt man nach links hinter einem kleinen Waldstück ab und steht am Steinbruch Neumühle.
Betreiber:
Tauchen und Boote
Maik Motzek
Büro: 03521/754365
Handy: 0172 - 3771434 Maik