Wasser gibt es ja im Naturpark Feldberger Seenlandschaft genug. Aber nicht alle Seen sind zum Tauchen geeignet bzw. von der Naturschutzbehörde freigegeben. Generell ist es in dieser Region so, dass man sich vor dem Tauchgang eine Tauchgenehmigung abholen muss. Diese wird kostenpflichtig von den örtlichen Tauchbasen ausgestellt.
Eine Einstiegsmöglichkeit in den Carwitzer See gibt es von Thomsdorf aus, wo sich auch eine der beiden Tauchbasen der Region niedergelassen hat. Auf der Rückseite des Hotels "Haus Thomsdorf" findest Du die "Tauchbasis Thomsdorf". Für 10,- EUR p.P. bekommt man hier die Tauchgenehmigung, kann die Tauchsachen über Nacht trocknen lassen und die Flaschenfüllung ist auch inklusive. Man rödelt sich an der Basis an und bis zum Eistieg, der über die Steganlage des Hotels erfolgt, sind dann noch ca. 200m Fußweg zurückzulegen.
Wer einen spektakulären Tauchplatz erwartet, ist hier sicherlich an der falschen Adresse. Der See ist wohl eher etwas für Anfänger, die bei ihren ersten Tauchgängen möglichst nichts kaputt machen wollen – denn so viel gibt es hier nicht. Es wird nur langsam tiefer und der Pflanzenbewuchs ist eher spärlich. Nur an einer Stelle überzieht ein dichter Pflanzenteppich den Seegrund. Ab 5m Tiefe ist außer Schlamm gar nichts mehr zu sehen. Von der Basis wurden 2 Plattformen installiert, ansonsten liegen noch ein abgesoffener Kahn und ein Baum auf dem Grund. Außer wenigen kleinen Fischen war auch nichts lebendiges zu entdecken. Vielleicht hatten wir im Hochsommer einfach nur Pech. Die Sichtweite war eher mies und die großen Fische hatten sich wohl zum abkühlen in tiefere Seeregionen zurückgezogen. Wir werden dem Carwitzer See also einfach im Frühjahr oder im Herbst noch mal einen Besuch abstatten.
Fazit: Die ganze Region ist wirklich schön und für einen Wochenendausflug sehr zu empfehlen. Man kann baden, paddeln, wandern, tauchen und pure Natur genießen. Ausschließlich für einen Tauchgang im Carwitzer See dort hinzufahren lohnt sicherlich nicht. Aber es gibt ja auch noch weitere Gewässer in der Nähe, wie z.B. den Schmalen Luzin oder den Dreetzsee.
Tauchbasis Thomsdorf
Juni - August: täglich 9.00 - 18.00 Uhr
September - Mai: an den Wochenenden
039889 – 726
Unterkünfte sind reichlich vorhanden, es handelt sich um eine touristisch gut erschlossene Region. Auch mehrere Campingplätze, so z.B. der Campingplatz "Am Dreetzsee" (www.dreetzseecamping.de), bieten sich an. Wer im Hotel "Haus Thomsdorf" (www.hotel-thomsdorf.de) absteigt hat die Basis gleich nebenan, jedoch muss man hier mit 65,- EUR pro Doppelzimmer rechnen.