Der Tauchspot Blank-Eck befindet sich direkt angrenzend an das Schießgebiet Putlos. Dieses Sperrgebiet wird auf See durch Bojen exakt gekennzeichnet. Tauchverbot im Sperrgebiet besteht lt. Auskunft des Sportfreundes Balticdiver nur beim Schiessbetrieb, angezeigt durch Lichtsignale. Nähere Infos dazu direkt am Tauchplatz mit Hinweistafeln. Zu sehen gibt es am Tauchspot viele Seegraswiesen, bewachsene Steinfelder. Vom Seebewohneraufkommen her kann man dort Seehasen, Grundeln und die üblichen Plattfische (Steinbutt, Scholle) antreffen. Bei Ostwind ist Blanck-Eck aufgrund der Lage trotzdem gut betauchbar. Es ist dort auch für Anfänger geeignet. Die Sichtweiten variieren sehr und sind bei längerem ablandigen Wind durchaus bis über 25 m möglich. Normal sind dort 10-15 m Sicht bei Süd- bis Südostwind.
Tipp: Wenn man auf dem Campingplatz übernachtet kann man auch evt. beim Betreiber seine Flaschen füllen. Vorher bei der Buchung kurz abklären.
Anfahrt: Die BAB 1 in Richtung Fehmarn an der AS Oldenburg i.H. Nord verlassen und anschließend rechts auf die Krösser Chaussee abbiegen. Dann weiter in Richtung Teschendorf fahren. Ca. 600m vor Teschendorf geht es links ab in Richtung Campingplatz, dort ist auch ein grünes Hinweisschild zum Bistro und Bar Blanck-Eck. Jetzt nur noch weiter den Hinweisschildern in Richtung Campingplatz folgen und man kommt direkt an die Ostsee. Parken ist sehr nahe am Einstieg möglich, Parkplätze sind dort aber begrenzt.
Wir danken den Sportfreunden Speedy 13 und Balticdiver für die Infos!