Aktuell: Der bisher bekannte Zugang zum Steinbruch wurde in für Taucher unüberwindbarer Form durch Baumstämme blockiert. Bei dieser Maßnahme der Gemeinde scheint es sich nicht um Tauchverbot im eigentlichen Sinne zu handeln, sondern vielmehr um den Versuch, den Zutritt und vielleicht ausufernde Parties am Steinbruch verhindern. Es wurde ein Schild mit folgendem Inhalt angebracht:
- Die Tauchbasis hat auf diesem Gelände Hausrecht.
- Tauchen ist nur nach Anmeldung in der Tauchbasis oder unter der Nummer 0160/93060180 erlaubt.
- Unangemeldetes Tauchen ist verboten!
- Das Entzünden von Feuern, Lärmbelästigung und die Verschmutzung der Natur wird zur Anzeige gebracht.
- Das Aufstellen von Zelten ist verboten.
Stadt Landsberg
Der Bürgermeister
Der Zugang für Taucher ist also nur noch über das Gelände des ansässigen Vereins möglich. Die Basis ist nach heutigem Stand der Dinge i.d..R. ab Freitag 15:00 besetzt, eine telefonische Voranmeldung ist jedoch immer erforderlich! Die Tauchgebühr beträgt 5,- EUR. (Stand: 26.5.11)
Anfahrt: Von der A9 kommend nimmst Du die Abfahrt Halle/Landsberg und fährst in Richtung Halle weiter. An der Shell-Tanke biegst Du an einer Ampel links in Richtung Landsberg/Gütz ab und nach ca. 50m an der Gabelung gleich wieder rechts. Diese Straße führt im weiteren Verlauf über eine Eisenbahnbrücke, Du musst jedoch kurz vor dieser Brücke nach links abbiegen. Jetzt kannst Du schon ein paar Ruinen sehen, welche den Steinbruch markieren. Das Auto kann dort am Rande dieser Straße abgestellt werden, bis zum Wasser sind dann noch ca. 100m Fußweg zu "bewältigen".
Aufgrund seiner für Steinbrüche relativ geringen Tiefe vom 15m ist der Gützer Berg gut für alle Ausbildungsstufen geeignet. Am Einstieg geht es recht flach rein und man kann sich problemlos die Flossen anziehen. Im weiteren Verlauf einer Umrundung, die bei gemütlichem
Tempo in ca. 50 Minuten geschafft ist, trifft man dann natürlich auch auf die steinbruchtypischen Steilwände und deren interessante Felsformationen. Im 6-Meter-Bereich ist der Gützer Berg auch bewachsen, Fische wie z.B. Barsche, Hechte u.s.w. gibt's hier ebenfalls zu sehen. 3 Pumpenhäuschen o.ä., von denen eins betauchbar ist, bilden im hinteren Bereich des Steinbruchs Plattformen in verschiedenen Tiefen. In der Nähe des Einstiegs wurde auch eine künstliche Plattform für Ausbildungszwecke installiert.
Die Sichtweiten sind in aller Regel relativ gut. Frühes Aufstehen lohnt sich jedoch, denn der Gützer Berg ist mittlerweile ein recht beliebtes Tauchziel geworden. Parkplatznöte bestehen zwar nicht, jedoch lassen die Sichtweiten im Laufe eines gut besuchten Tages natürlich nach.
Kontakt zum Tauchverein:
Tauchclub Delphin Halle e.V.
Am Guetzer Berg 3
06188 Landsberg
Tel.: 0160/93060180
Tel.: 03460220628