Der Große Ammelhainer Steinbruch ist zwar Stützpunkt und "Hausriff" des Landestauchsportverbandes Sachsen e.V., aber das Tauchsport- und Naturschutzzentrum Ammelshain (TaNa) steht auch allen anderen Sportfreunden und Nicht-Vereinsmitgliedern offen. Zu erreichen ist das Objekt über die A14 Leipzig - Richtung Dresden, Abfahrt Klinga. Ammelshain ist nur ca. 3km von der Autobahn entfernt. Du fährst durchs Dorf und sofort hinter dem Bahnübergang nach rechts in die Altenhainer Straße. Nach wenigen 100 Metern kommt links (kurz vor dem Ortsausgangsschild) ein Hinweis auf das Tauchsportzentrum. Auch wenn es eine verlockende Stelle am Einstieg gibt: Das Parken direkt am Steinbruch ist nicht erlaubt, da es sich um ein Naturschutzgebiet handelt. Der Tauchsportverband bittet dies zu beachten, um unnötigen Ärger mit Anwohnern und Gemeinde zu vermeiden. Das Auto ist also vor dem Tauchsportzentrum abzustellen, von hier sind es dann knappe 100m Fußweg bis zur Einstiegsstelle.
Als Tagesgast muss man sich nicht unbedingt voranmelden. Wenn Du auf Füllservice angewiesen bist, oder auch die anderen Vorzüge des Stützpunkes nutzen möchtest, ist eine telefonische Ankündiung jedoch zu empfehlen. Der Diensthabende ist zumindest in der Saison meistens vor Ort, macht aber aufgrund des Wochenenddienstes in der Woche natürlich auch mal frei. Wer möchte es ihm auch verübeln...;-). Der Große Ammelshainer ist ein Pachtgewässer des Landestauchsportverbandes Sachsen. Die Tauchgenehmigung für Tagesgäste kostet 5,- EUR (2,- für Mitglieder). Das Tauchsportzentrum Ammelshain ist aber nicht nur für einen Tagestrip, sondern auch ausgesprochen gut für einen Wochenendbesuch (oder länger) geeignet. Es gibt hier recht ordentliche Mehrbettzimmer, einen Clubraum, eine Küche für Selbstversorger, sowie Zelt- und Wohnmobilstellplätze. Über die aktuellen Preise informiert die Homepage des LTV. Wer derartiges plant, sollte sich jedoch möglichst frühzeitig anmelden, da das Objekt an den Wochenenden oft von größeren Gruppen oder durch Veranstaltungen des LTV belegt ist.
Und nun noch einige Infos zum Tauchen im Gr. Ammelshainer: Vom Einstieg führt auf der linken Seite die ehemalige Straße des Steinbruchs an der Wand entlang. Der Flachbereich (ca. 2-4m) ist schön bewachsen und es halten sich dort viele Fische auf. Vorsicht: Zwischen dem Kraut stehen noch die alten Begrenzungspfeiler dieser Straße! Neben der Straße fällt die Wand bis auf 14m ab, an anderen Stellen sind an der Steilwand sogar 20m Tiefe schnell erreicht. Die Maximaltiefe des Steinbruchs ist mit 29m angegeben. Zu sehen gibt es ansonsten den üblichen Bergwerkskram, ein versenktes Motorboot (auf ca. 12m Tiefe, vom Einstieg geradeaus), UW-Plattformen, zwei PKW-Wracks (26m & 22m, mit Boje rechts vom Einstieg) und viel, viel Stein. Ausserdem wurde vom Landestauchsportverband auch eine Apnoe-Strecke bzw. Übungsparcours für Höhlentaucher eingerichtet. Diese findet man auf der dem Einstieg gegenüber liegenden Seite. Insgesamt ist es ein wirklich schön zu betauchender Steinbruch: Sichtweiten sind meist sehr ordentlich, viele Fische, schön bewachsen und jede Menge anderes "Zeugs". Viel Spaß!
Tauchsport- und Naturschutzzentrum Ammelshain (TaNa)
Altenhainer Str. - 04683 Naunhof OT Ammelshain
Objektleiterin: Sylvia Petersohn, zu erreichen im TaNa direkt unter
Tel./Fax: 0342933 - 2625 bzw.
Funk: 0160 - 97569187
Oder über die Geschäftsstelle des LTV Sachsen:
Sportkoordinatorin Anja Friebel (zuständig im TaNa für Reservierungsanfragen, Belegungsverträge, Koordination):
Tel./Fax :0341 9731770
Funk: 0177 9589124
Folgende Füllzeiten sind aktuell:
Mo-Do: in der Zeit von 8 bis 16.30 Uhr (bitte vorher anmelden)
Fr: 15 bis 17 Uhr
Sa-So: 11 bis 12 u. 15 bis 17 Uhr