Der Brückentinsee mit seiner Insel ist am besten über die Ortschaft Dabelow, aus Richtung Lychen oder Fürstenberg zu erreichen. Zur Insel, die wie ein Herz geformt ist, kommt man über eine Holzbrücke (Breite ca. 3m, darf mit PKW befahren werden). Die Insel ist in Privatbesitz. Auf der Insel steht eine kleine Hotelanlage und es gibt mehrere Anlegestellen für Ruderboote - natürlich nur für Hotelgäste. Für Motorboote ist der See gesperrt.
Der See ist ca. 2 km lang und 650m breit. Die Wassertiefe um die Insel herum, sowie im Bereich des Schilfgürtels um den See ist sehr flach. In ca. 30 bis 40 Metern vom Ufer ist eine Tiefe von 3m vorzufinden, danach geht es etwas schneller auf 9m. Etwas tiefer scheint es in dem rechten, südlichen Ausläufer (Brückenzufahrt) zu sein. Hier fällt der Grund sichtlich steiler ab. Die Maximaltiefe des Sees liegt bei 32m, die sinnvolle Tauchtiefe geht bis 7m. Pflanzenbewuchs ist bis in ca. 5m vorzufinden, allerdings ist der Grund bereits in Ufernähe etwas modrig. Teilweise ist der Grund bis in ca. 7m mit Muschelkalk bedeckt und an diesen Stellen natürlich etwas fester. Ab 7m ist durchgängig eine Schicht mit grauem Schlick vorzufinden. An Fischen ist Hecht, Barsch, Aal, Karpfen, Schlei, Plötze, Rotfeder zu beobachten. Allgegenwärtig ist der amerikanische Flußkrebs.
Das Ufer ist mit einem Schilfgürtel bewachsen, der stellenweise stark auflichtet und gute Einstiegsmöglichkeiten bietet. Ohne Speed vorzulegen kann man die Insel in ca. 60 Minuten umtauchen. Um die Insel herum sind Bäume mit Kronen im Wasser, die jede Menge Schutz für Jungfische bieten. Darin und auch ausserhalb sind sehr viele Hechte anzutreffen. Teichrosen runden das Bild ab. Der Brückentinsee ist auch ein sehr gutes Gewässer für Fotografen und Filmer. Das Inselhotel und der See werden jährlich vom Landestauchsportverband Berlin für das Fotografen- u. Filmertreffen aufgesucht.
Bis Ende 2007 gab es eine Tauchbasis vor Ort, welche als Anlaufstelle für Taucher diente. Auf die Anfrage, wie das Tauchen denn jetzt geregelt sei, antwortete das Hotel wie folgt (7/2010): "Da wir keine Tauchbasis mehr auf der Insel haben, gestatten wir den Hotelgästen das Tauchen, wie auch baden, angeln und Bootfahren von der Insel. Tagesgäste haben die Möglichkeit nach wie vor im Brückentinsee zu tauchen und nutzen oft den Einstieg vor der Brücke. Da der Brückentinsee ein Produktionsgewässer ist, bittet der Fischer aus Sicherheitsgründen um Anmeldung der Tauchgänge, da er
oft Maränennetze stellt. Der Fischer ist Rüdiger Glashagen und zu erreichen unter 03981/200842 oder 039825/20561". Tauchen ist also noch immer möglich, jedoch ist dies vorher mit dem Fischer abzusprechen.
Inselhotel Brückentinsee
17237 Wokuhl-Dabelow
Tel.: (039825) 202 47
Wir danken Sportfreund Wolfgang Engelhardt für Unterstützung bei der Beschreibung!