Die Prelle liegt in Häslich, im Gemeineverband Haselbachtal bei Kamenz. Anfahrt über die A4, Abfahrt Pulsnitz. Von Pulsnitz in Richtung Kamenz fahrend biegt man in Gersdorf-Möhrsdorf nach links durch ein Viadukt nach Bischheim und Häslich ab. Bischheim und Häslich sind lang gestreckte Orte. Man fährt fast bis zum Ende durch, bis zum "Vierseithof". Dahinter biegt nach rechts in die Dorfstraße ab. Der Haselbach wird überquert und man biegt nach links ab. Hinter dem Steinbruchmuseum fährt man über einen Kiesweg auf den ausreichend großen Parkplatz vor der Prelle.
Der Weg zum Einstieg führt über eine Natur-Treppe, im Uferbereich kann man gut stehen und sich in aller Ruhe die Flossen anziehen. Im Einstiegsbereich erreicht man Tauchtiefen von etwas über 10m, im Rest des Steinbruchs fallen die Wände steil und imposant mit nur kleinen Absätzen auf die Maximaltiefe von 46m ab. Man sollte sicher tarieren können, Anfänger mit weniger als 30 TG sollten sich von einem erfahrenen Taucher begleiten lassen.
Taucht man vom Einstieg nach rechts eine Steinhalde hinab, wird man in 22 – 28 m Tiefe das 8 m lange Wrack eines Kajütbootes entdecken. In 32 m liegt der so genannte "Ayer's Rock" (Foto). Umrundungsdauer im 10 m-Bereich ca. 50 min bei gemütlichem Tempo. Der Fischbestand ist eher mäßig, man findet kaum Wasserpflanzen. Die steilen Felswände sind teilweise mit Algen behangen.
Die Prelle gehört zur "Tauchschule Dresden" und ist damit neben dem Tauchcenter Steina am Steinbruch Hausstein die zweite Außenstelle unserer Dresdner Sportfreunde. Die Tauchbasis Prelle ist an den Wochenenden von 10:00 – 18:00 Uhr besetzt. Außerhalb der Öffnungszeiten ist das Tauchen mit einer Divecard möglich. Die Divecard kann im Tauchcenter Steina oder im Tauchshop Dresden erworben werden. Die Divecard bitte gut sichtbar ins Fahrzeug legen, die Gemeindeverwaltung kontrolliert zeitweise. Die Basis verfügt über Notfallkoffer, Tischgarnituren im Außenbereich und einen Aufenthaltsraum. Flaschen und Blei stehen in geringer Menge zur Verfügung. Der Füllservice für Luft, Nitrox und weitere Mischgase sowie der Ausrüstungsverleih wird über das Tauchcenter Steina abgewickelt. Tauchgänge in der Prelle sind anmelde- und gebührenpflichtig, die Tageskarte (Divecard) kostet 10,00 EUR und gilt für Hausstein und Prelle zusammen. Vor dem Tauchen ist eine Anmeldung auszufüllen. Die aktuelle Preisliste und nähere Infos zur Tauchbasis können auch der Website der Tauchschule Dresden entnommen werden.
Lageplan: hier klicken (PDF-Datei)
Gewässerprofil: hier klicken (PDF-Datei)
Tauchbasis
Tauchbasis Prelle
(Pächter: Tauchschule Dresden)
Dorfstr. 18, 01920 Häslich
Infos und Anmeldung:
info@tauchschule-dresden.de
Tauchcenter Steina Tel.: 035955 42593
Hauptsitz Dresden: Tel.: 0351 4162304
Unterkünfte:
An der Prelle ist kein Camping möglich. Das nahe liegende Tauchcenter Steina am Steinbruch Hausstein bietet die Möglichkeit, Bungalows zu mieten oder Zelte bzw. Caravans aufzustellen.